URQUHART

Der Name Urquhart stammt von einem Gemarkungsnamen her, Airchart, das schon früh vom großen keltischen Heiligen Columba erwähnt wird. Heute gibt es am Ufer des Loch Ness ein Castle Urquhart und gleichnamige Gemeinden in Elgin und auf der Black Isle.

Die Bedeutung des Wortes selbst wurde aus dem Gälischen unterschiedlich übersetzt, unter anderem als ‚Waldgebiet’, ‚beim Ebereschenwald’ oder als ‚Festung auf einem Hügel’.

Thomas Urquhart of Cromarty soll 25 Söhne gehabt haben, von denen sieben 1547 in der Schlacht bei Pinkie fielen. Der älteste Sohn war Alexander, und einer seiner jüngeren Söhne, John Urquhart, allgemein als der Tutor of Cromarty bekannt, war der Vormund seines berühmten Großneffen Sir Thomas Urquhart, der am Tag der Schlacht bei Pinkie geboren wurde. Thomas Urquhart wurde von James VI. zum Ritter geschlagen.

Sein Sohn, Sir Thomas Urquhart of Cromartie, war im Alter von 11 Jahren Student am Kings College in Aberdeen. Im Alter von dreißig Jahren wurde er Scholar, Schreiber und Soldat und wurde 1641 von Charles I zum Ritter geschlagen. Er kämpfte 1651 in der Schlacht von Worcester, wo er gefangengenommen wurde. Wieder in Freiheit kehrte er auf den Kontinent zurück, wo er 1660 starb; angeblich lachte er sich tot, als er die Wiedereinsetzung feierte.

Captain John Urquhart of Craigston, geboren 1696, war zu guter Letzt ein Mann mit großem Wohlstand, doch die Quelle seines Glücks ist in Geheimnisse gehüllt. Jedenfalls wurde er von seiner Familie ‚der Pirat’ genannt.

Familienzweige:

Orcutt, Urcharde, Urchart, Urghad, Urquart, Urquhart, Urquhat.

WAPPEN: Gold, drei aufgerichtete rote Eberköpfe, die untere Spitze des Wappens in Blau.

CREST: Eine nackte Frau, die in der rechten Hand ein Schwert hält und in der linken einen Palmzweig.

BADGE: Eine Meerjungfrau, naturfarben, von der Hüfte abwärts rot, Haar golden, eine goldene Harfe haltend.

PFLANZE: Goldlack, Cheiranthus

TARTAN: Urquhart red line

MOTTO: Denke, sage und tue Gutes

SCHLACHTRUF: Vertraue und gehe vorwärts

GÄLISCHER NAME: Urchurdan