MACINTOSH

Der Name MacIntosh ist abgeleitet von Mac-an-Toiseach und bedeutet ‘Sohn des Chiefs’. Der Gründer des Clans soll ein gewisser Shaw gewesen sein, zweiter Sohn von Duncan MacDuff, Earl of Fife, aus dem königlichen Hause Dalriada. Shaw half Malcolm IV eine Rebellion im Jahre 1610 zu unterdrücken, wofür er Ländereien in Petty erhielt und zum Constable von Inverness Castle ernannt wurde. 1291 heiratete Angus, 6. Chief der MacIntoshs, Eva, die Erbin des Clan Chattan in Lochaber. Der Clan Chattan entwickelte sich zu einer lockeren Konföderation von Clans, angeführt von den Chiefs der MacIntoshs, obwohl ihr Recht auf den Chief-Titel manchmal von den Macphersons angefochten wurde.

Die MacIntoshs unterstützten Robert the Bruce, insbesondere im Kampf gegen die Comyns. Auch waren sie in Fehden mit den Earls of Moray und Huntly, sowie den Clans Cameron, MacDonell of Keppoch und Gordon verwickelt. Sie kämpften für Montrose, um Charles I. zu unterstützen und standen loyal zum Jakobitenaufstand von 1715, als sie unter Brigadekommandeur MacIntosh of Borlum kämpften. Nach Niederschlagung des Aufstandes wurden viele MacIntoshs nach Amerika gebracht. Als Prinz Charles 1745 nach Schottland kam, diente der Clanschief in einem Regiment der Regierung; seine Frau jedoch rekrutierte viele Männer für die Armee des Prinzen. Lady Anne war auch für die ‚Flucht von Moy’ verantwortlich, als im Jahre 1500 Regierungstruppen durch eine Handvoll ihrer Gefolgsleite getäuscht und in die Flucht geschlagen wurden. Dennoch litten die MacIntoshes schwer unter Culloden und dessen Folgen.

Nach dem Tod des 28.Chiefs 1938 bekamen die Clans MacIntosh und Chattan jeweils ihre eigenen Chiefs. Der gegenwärtige Sitz des MacIntosh-Chiefs ist Moy Hall in der Nähe von Inverness.

Familienzweige des Clans:

Adamson, Ayson, Combie, Crerar, Dallas, Doles, Elder, Esson, Glen, Glennie, Hardie, Hardy, MacAndrew, MacAy, MacCardney, MacCombie, MacCombe, MacComie, M'Conchy, Macglashan, Machardie, Machardy, MacHay, Mackeggie, M'Killican, MacNiven, MacOmie, Macritchie, MacThomas, Niven, Noble, Paul, Ritchie, Seawright, Siveright, Shaw, Tarrill, Tosh, Toshach.

MOTTO: "Berühre die Katze nicht ohne Handschuhe"

BADGE: Eine Wildkatze